Weil wir in unserer Familie die Himbeer-Frischkäse-Schnecken außerordentlich lieben, habe ich mir gedacht, ich probiere sie einmal in einer To-Go-Variante und was sage ich... nach dem Mittagessen haben sich alle ein "Schneckerl am Steckerl" geschnappt 😂. Mmmmhhhh
Grundrezept süßer Germteig:
♥ 650 g Weizenmehl
♥ 1 Würfel frische Hefe
♥ 100 g zimmerwarme Butter
♥ 100 g Zucker
♥ 250 g lauwarme Milch
♥ 7 g Salz
♥ 1 Ei
Fülle:
♥ ca. 300 g Tiefkühl-Himbeeren
♥ 200 g Frischkäse
♥ 2 Esslöffel Staubzucker
♥ 2 Esslöffel Stärkemehl
♥ 1 Packerl Vanillezucker
♥ Eislutscher-Steckerl
♥ 1 versprudeltes Ei zum Bestreichen
Alle Zutaten für den Teig zu einem geschmeidigen, glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Ein Germteig ist keine Hexerei. Was er liebt, ist sanftes Kneten, ein bisschen Wärme und Zeit zum Gehen.
Während der Germteig friedlich ruht, bereite ich die Fülle zu. Den Frischkäse mit dem Staubzucker, Stärkemehl und Vanillezucker verrühren.
Den Germteig ausrollen (achte darauf, dass nur eine kleine Rolle entsteht, sonst hält das Steckerl nicht Stand) und zu 2/3 mit der Frischkäsefülle bestreichen. Die gefrorenen Himbeeren über die Fülle streuen, den Teig einrollen. Ca. 3 cm breite Scheiben von der Rolle runter schneiden und auf ein Blech legen.
Die Schnecken weitere 30 Minuten gehen lassen. Mit dem versprudelten Ei bestreichen und die Eislutscher-Steckerl in die Schnecken stecken.
Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Die Schnecken 25 Minuten backen.
Gutes Gelingen.
Liebe Grüße,
die Brunnerin 🌸
Comments