Eine wunderbar fruchtige Torte oder Kuchen mit der angenehmen Säure des Rhabarbers.
Frühling und Rhabarber – ein absolutes Dreamteam! Sobald es wärmer wird, warte ich sehnsüchtig darauf, dass ich die ersten Rhabarberstangen verwenden kann. Die ganze Familie liebt ihn. Das Rezept eignet sich für eine 26 cm Tortenform aber auch für ein Blech.
Biskuitboden:
♥ 3 Eier
♥ 100 g Staubzucker
♥ 1 Vanillezucker
♥ 70 ml Speiseöl
♥ 70 ml warmes Wasser
♥ 140 g Mehl
♥ 1/2 Backpulver
Fülle:
♥ 700 g Rhabarber geschält und in Stücke geschnitten
♥ 150 g Zucker
♥ 2 Packungen Vanillepuddingpulver
♥ Wasser
Schlagoberscreme:
♥ 500 ml Schlagobers
♥ 250 ml Sauerrahm
♥ 3 - 4 Esslöffel Zucker (nach Geschmack)
Die Dotter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen. Wasser langsam zugeben. Öl dazugeben. Schnee schlagen. Mehl, Backpulver und Schnee unter die Masse heben. Bei 180 Grad Heißluft 15 - 17 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen
Den Rhabarber mit dem Zucker mischen. Einen Topf erhitzen und den Rhabarber in den Topf geben und langsam im eigenen Saft dünsten. Die Stücke sollen nur weich sein. Den Saft auffangen und auf 500 ml mit Wasser auffüllen. Von der Flüssigkeit 100 ml aufheben, mit Puddingpulver anrühren und den Saft eindicken. Vom Herd nehmen und die Rhabarberstücke einrühren. Abkühlen lassen und auf den Biskuit aufstreichen.
Schlagobers aufschlagen. Sauerrahm und Zucker unterrühren und auf den Rhabarberpudding aufstreichen. Über Nacht kühl stellen. Ich habe die Torte mit zerbröselten Mandelkeksen dekoriert.
Gutes Gelingen und liebe Grüße,
die Brunnerin ♥
Comments