Ich liebe Mohn in allen Variationen, deshalb kommt es nicht von ungefähr, dass ich mich für eine Mohntorte (ohne Mehl) entschieden habe. Verfeinert mit einer Joghurtcreme und einen Heidelbeerspiegel. Mmmh 😋😋😋
Mohnboden ohne Mehl:
♥ 150 g Kochschokolade
♥ 250 g Butter
♥ 5 Eier
♥ 180 g Staubzucker
♥ 200 g gemahlenen Mohn
♥ 100 g gemahlene Mandeln
♥ 2 Esslöffel Rum
Creme:
♥ 500 g Joghurt
♥ 400 g Frischkäse
♥ 5 Esslöffel Staubzucker
♥ 350 ml Schlagobers
♥ 1 Esslöffel Agar-Agar
♥ 150 ml Schlagobers
♥ 1 Teelöffel Vanilleextrakt
♥ ca. 150 g Heidelbeeren
Heidelbeerspiegel:
♥ ca. 300 g Heidelbeeren
♥ etwas Wasser
♥ 1 Packung Vanillepuddingpulver
♥ 3 Esslöffel Zucker
Schokolade und Butter über dem Wasserbad schmelzen. Die Eier mit dem Staubzucker sehr schaumig rühren. Den Mohn, mit Rum und den Mandeln vermischen und gemeinsam mit dem zerlassenen Schokolade-Buttergemisch unter die Masse ziehen. In eine 26 cm Tortenform habe ich die Torte bei 170 Grad 45 Minuten gebacken. Abkühlen lassen und mittig durchschneiden.
Für die Creme 150 ml Schlagobers mit Agar-Agar aufkochen. 350 ml Schlagobers aufschlagen.
Joghurt mit Frischkäse, Zucker, Vanilleextrakt verrühren. Ca. 3 Esslöffel davon in die Agar-Agar-Masse geben und dann alles zusammen zur Joghurtmasse geben. Das Schlagobers und die Heidelbeeren unterheben und auf den Tortenboden geben. Den Deckel aufsetzen und alles gut kühlen lassen.
Für den Heidelbeerspiegel die Heidelbeeren langsam mit Zucker aufkochen. Es sollten ca. 400 ml Kompott entstehen. Gegeben Falls mit Wasser auffüllen. Etwas von der Flüssigkeit abnehmen und mit Puddingpulver verrühren. Das restliche Kompott aufkochen und mit Puddingpulver eindicken. Sofort auf den Deckel streichen. Kühl stellen. Mit geschlagenem Schlagobers und Heidelbeeren nach Geschmack verzieren.
Gute Gelingen und liebe Grüße,
die Brunnerin ♥
Comments