top of page

Buttermilch-Terrine mit Himbeeren

Ein sehr erfrischendes, leichtes Dessert, dass wirklich rasch vorbereitet ist. Auch mit Heidelbeeren oder Erdbeeren schmeckt es sehr köstlich.

Terrine:

♥ 12 Blätter Gelatine

♥ 300 ml Schlagobers

♥ 500 ml Buttermilch

♥ 130 g Staubzucker

♥ 1Packung Vanillezucker

♥ 250 g Topfen (Quark)

♥ 250 g Himbeeren


Himbeerspiegel:

♥ 250 g Himbeeren

♥ 3 - 4 Esslöffel Zucker

♥ 3 Blätter Gelatine


Als erstes wir der Himbeerspiegel zubereitet. Himbeeren mit Zucker aufkochen. Die Gelatine in kaltes Wasser einweichen, ausdrücken und in der warmen Himbeermasse auflösen.

Eine Kastenform mit kaltem Wasser ausspülen und mit Frischhaltefolie auslegen. Ich verwende eine Silikonform - etwas Öl auf eine Küchenrolle und die Form damit auswischen. Den Himbeerspiegel einfüllen und stocken lassen. Für die Buttermilch-Terrine Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 250 ml Schlagobers aufschlagen. Buttermilch, Topfen, Staubzucker und Vanillezucker verrühren. Das restliche Schlagobers erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen (nicht kochen, dann geliert die Gelatine nicht mehr!)


5 Esslöffel von der Buttermilch-Topfenmasse in die Schlagobers-Gelatine-Masse geben und gut durchrühren. Dann alles in die restliche Buttermilch-Topfenmasse einrühren.


Das geschlagene Obers und die Himbeeren unterheben und in die Kastenform abfüllen. ca. 5 Stunden kühlen, aus der Form stürzen und Scheiben runter schneiden.


Mit Himbeersauce oder/und Melissenblättchen dekorieren.


Gutes Gelingen und liebe Grüße,

die Brunnerin ♥

246 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page