top of page

Buchteln mit Vanillesoße

Der Klassiker in der österreichischen Küche. Buchteln standen schon lange auf meiner Liste. Ich liebe alle Arten von Germteig und heute war es dann endlich soweit - Buchteln mit Vanillesoße.

Schön flaumig müssen sie sein und am liebsten mit unterschiedlichen Marmeladen. Herrlich, wie es gerade bei mir duftet.

Der Teig eignet sich für viele süße Backwerke! Mit fruchtiger Füllung wird aus einem einfachen Germteig eine verführerische Leckerei.


Buchteln:

♥ 650 g Weizenmehl

♥ 1 Würfel frische Hefe

♥ 100 g zimmerwarme Butter

♥ 100 g Zucker

♥ 250 g lauwarme Milch

♥ 7 g Salz

♥ 1 Ei

♥ Marmelade nach Wahl

♥ etwas Speiseöl


Vanillesoße:

♥ 3/4 lt. Milch

♥ 1 Packung Vanillepuddingpulver

♥ 3 Esslöffel Zucker

optional: ♥ 2 Eiklar


Alle Zutaten zu einem geschmeidigen, glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Ein Germteig ist keine Hexerei. Was er liebt, ist sanftes Kneten, ein bisschen Wärme und Zeit zum Gehen. Wenn der Teig gut aufgegangen ist, wir dieser nochmals gut durchgeknetet. Den Teig ausrollen und Quadrate zuschneiden. Einen Teelöffel feste Marmelade auf den Teig setzen und gut verschließen. Die Buchteln seitlich in etwas Öl tauchen und in eine Form schlichten. Das Öl dient dazu, dass man die Buchteln nach dem Backen leichter von einander lösen kann. Die Buchteln mit Ei bepinseln und nochmals 20 Minuten aufgehen lassen.

Bei 180 Grad 30 Minuten auf Sicht backen.


Von der Milch ein paar Löffel abnehmen und mit dem Vanillepuddingpulver vermischen. Die restliche Milch mit dem Zucker zum Kochen bringen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Pudding fertig kochen, etwas abkühlen lassen. Optional kannst du auch noch 2 Eiklar zu Schnee schlagen und diese unter die Vanillesoße heben.

Die Vanillesoße auf Teller anrichten und die Buchteln hineinlegen. 😋😋


Liebe Grüße, die Brunnerin ❤

114 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page