top of page

Brunnerische Müslimischung mit selbstgemachten Naturjoghurt


Ein leckeres Müsli mit frischem Obst und selbstgemachten Naturjoghurt ist schon was sehr Feines, oder? In den meisten Fertigmischungen stecken allerhand unerwünschte Inhaltsstoffe und jede Menge Zucker.


Hier findest du ein Rezept von mir, wo du dir deine Zutaten selbst und ganz einfach zusammenmischen kannst.


Außerdem erfährst du, wie du ohne viel Aufwand dein eigenes Naturjoghurt herstellen kannst. Die „Becherflut“ hat bei uns ein jähes Ende genommen, seit ich das Joghurt selber mache und die Umwelt tankt es uns.


Wenn du die Müslimischung und das Naturjoghurt genießen möchtest habe ich noch einen Tipp für dich. Ich schichte es mit frischen Früchten in ein Glas und gebe noch

etwas selbstgemachte Marmelade oder Apfelmus für einen süßen Geschmack dazu. Dank Haferflocken macht es auch satt, Nüsse und Mandeln stärken unsere Nerven.


Brunnerische Müslimischung


♥ 200 g Hirsepops

♥ 200 g Mandeln (je nach Geschmack in Schale oder gestiftet)

♥ 200 g Walnüsse

♥ 500 g Haferflocken fein

♥ 1 Packung Kokosspäne

♥ Zimt nach Geschmack

♥ 200 g gemahlene Nüsse oder Mandeln

Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen.

Du kannst die Müslimischung mit Joghurt, Milch, Mandelmilch, Sojamilch … genießen.


Naturjoghurt

♥ 1 Liter Vollmilch 3,6% Fett

♥ 1 Becher Naturjoghurt STICHFEST 3,6% Fett als Starter


Die Milch in einen Topf geben und kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen auf etwa 45 Grad. Zwischenzeitlich Gläser für das Joghurt vorbereiten. Das Naturjoghurt mit der Schneerute unter die warme Milch rühren und sofort in die sauberen Gläser einfüllen, die Gläser verschließen. Ich verwende Bügelverschlußgläser.


Die vollen Gläser auf eine dicke Decke stellen und warm mit der Decke einpacken. Jetzt beginnt die Fermentation. Am Besten über Nacht in einem warmen Raum (oder über der Heizung) gut eingepackt stehen lassen und am nächsten Morgen ist das Joghurt fertig. Joghurt will seine Ruhe, also nicht gucken! Am nächsten Morgen die Gläser aus der Decke holen und in den Kühlschrank geben. Geht der Vorrat zu Ende unbedingt 1 Glas für die neue Joghurtkultur aufheben als Starter.


Im Kühlschrank hält das Joghurt gut 10 Tage, vorausgesetzt es wurde sauber gearbeitet.


Gutes Gelingen!

Liebe Grüße die Brunnerin ♥





151 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page